News-Ticker
Saison 2010/11





06.08.2011
Heute ist die neue Ausgabe der Unterrather Schachnotizen erschienen! Sie enthält die Saisonanbschlussbericht und Tabellen der Turniere. Viel Spaß bei der Lektüre!

Bei der Gelegenheit möchten wir auch nochmal an das Saisoneröffnungsgrillen erinnern: 10.09.2011 in TuS Nord. Anmeldung bitte bei Wolfgang Evers oder in Kürze auf der Liste im Schachraum.

17.07.2011
Am Dienstag, dem 19.07.2011 trifft sich die Schachjugend zum letzten Mal vor den Sommerferien. Auf dem Programm stehen Siegerehrungen und ein Gespräch zur Planung der kommenden Saison.

In der Jugendvereinsmeisterschaft gibt es Urkunden und Sachpreise für Kevin Kugathasan (1.Platz), für Markus Hobbensiefken (2.Platz) und Sven Wallner (3.Platz) Herzlichen Glückwunsch an die Sieger!

Der Wanderpokal im Schnellschach geht bei den Jüngeren an Robin Müller, der erst seit kurzem Mitglied ist und sich sogleich durchsetzen konnte (6,5 Punkte aus 8 Spielen!)
Bei den Fortgeschrittenen wurde der Sieger erst in einem hart umkämpften Stichkampf ermittelt. Fabian Skommeda konnte sich gegen Felix und Markus mit großer Entschlossenheit und starkem Stellungsspiel durchsetzen. Bravo!

Zur gemeinsamen Planung des nächsten Jahres sind auch die Eltern herzlich eingeladen. Es geht um die Aufstellung der Mannschaften, die Gestaltung des Trainings und die Durchführung der Meisterschaft und des Pokals.

05.07.2011
Am Dienstag war der letzte Spieltag im Friesenpokal. Im entscheidenen Spiel gewann Raj gegen Dietmar. Obwohl Dietmar einen Qualitätsvorteil hatte konnte er dieses nicht nutzen und Raj gewann die Partie und damit auch den Friesenpokal der Saison 2010/2011.
Herzlichen Glückwunsch Raj.
Der Pokal ist damit „voll“ und wie die Fortsetzung dann folgen soll wird noch überlegt.

01.07.2011
Da am 05.07.2011 alle internen Turniere im TuS Nord abgeschlossen worden sind, findet am 12.07.2011 Tandem-Schach für Erwachsene statt. Wir hoffen auf zahlreiches Erscheinen.

30.06.2011
Die 6. Runde im Friesenpokal wurde gespielt und die Ergebnisse aktualisiert. Am Dienstag, dem 05.07 wird die letzte Runde stattfinden mit anschliessender Siegerehrung. Die Partie zwischen Klaus Jaskolka vs. Torsten Hahn wurde vorverlegt und endete Remie.

23.06.2011
Hier nun die Einladung zur Abschlussfeier der Saison 2010/2011.
Termin ist Samstag, 23. Juli ab 17 Uhr im Haus Malzkorn.

07.06.2011
Heute Abend gewann Ernst Eisner im Finale Vereinspokals gegen Klaus Westenberger. Herzlichen Glückwunsch zu Deinem ersten Titelgewinn im TuS Nord!

Im Friesenpokal wurde heute die Partie Raj Bakshi gegen Klaus Jaskolka gespielt. Der Gewinner hat zumindest eine kleine Vorentscheidung erreicht. Vor dem Spiel waren beide Spieler noch ohne Punktverlust. Nach nur 10 Zügen konnte Raj die Partie vorzeitig gewinnen und hat nun alle Chancen auf seiner Seite den Friesenpokal zu gewinnen.

05.06.2011
Eine vorgezogene Partie im Friesenpokal wurde nachgetragen.

Achtung! Die Termine im Friesenpokal haben sich verschoben und sind bei
den laufenden Spielen und der Tabelle zu entnehmen.

31.05.2011
2 Nachholpartien wurden im Friesenpokal nachgetragen und die Tabelle wurde aktualisiert.

26.05.2011
Einladung zum Schachjugendtag. Selbstverständlich sind auch Erwachsene Mitglieder herzlich eingeladen zum helfen und schauen.

25.05.2011
Der Terminkalender wurde aktualisiert.

Am 14.06 findet im Schachraum die diesjährige Sitzung zur Mannschaftsaufstellung für die Saison 2010/2012. Einladung

Die diesjärige Abschlussfeier findet am 02.07.2011 ab 17 Uhr statt. Wir freuen uns über jeden Teilnehmer, selbstverständlich sind auch die Kinder und Jugendlichen mit Ihren Eltern herzlich willkommen.

22.05.2011
Herzlichen Glückwunsch für den Sieg und damit auch für den Klassenerhalt der Ersten Mannschaft!

Nachdem nun alle Ergebnisse vom Sonntag eingegangen sind ist jedoch leider klar geworden das 3 Mannschaften von den Verbandsklassen in die Bezirksliga Düsseldorf absteigen und dies obwohl unsere Erste den Klassenerhalt geschafft hat. Damit hat keiner mehr gerechnet !

Aus diesem Grunde werden auch 3 Mannschaften aus der Bezirksliga absteigen müssen. Dieses trifft damit die Zweite Mannschaft. Leider zieht sich das auch bis in die 2. Bezirksklasse, so dass leider auch die Dritte Mannschaft absteigen muss, obwohl sie sportlich gesehen den direkten Abstieg verhindern konnte.

15.05.2011
Die vorletzte Runde der offenen Vereinsmeisterschaft ist gespielt und an der Spitze ist es nach wie vor spannend! Unsere drei Gäste stehen erwartungsgemäß vorne, aber auch um den Titel (der ja nur von Mitgliedern des TuS errungen werden kann) ist es noch spannend. Immerhin können sich noch 4-5 Spieler Chancen ausrechnen.

Felix Ryu Reimer hat bei seiner ersten NRW-Meisterschaft U10 5 Punkte aus 9 Partien geholt und landete im vorderen Mittelfeld. Das ist ein toller Einstand, Felix! Im nächsten Jahr sind wir sicher, dass Du die Tabellenspitze aufmischen wirst! Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Ergebnis!

28.04.2011
Aktuell spielt mit Felix Ryu Reimer auch ein Jugendlicher des TuS Nord bei den NRW-Meisterschaften U10 mit. Nach sechs Runden hat er 3 Punkte gesammelt. Es stehen noch drei Runden aus - wir drücken ihm die Daumen für viele Punkte und eine insgesamt schöne Woche bei den Meisterschaften!

Beim
16. Oster-Open Oberhausen hat Klaus Jaskolka 2 Punkte aus 6 Partien geholt. Bei den starken Gegnern, die er hatte, ist das ein sehr beachtliches Ergebnis.

Des weiteren wurden die Ergebnisse vom Friesenpokal aktualisiert.

17.04.2011
Felix heißt der Glückliche, und der Glückliche hat allen Grund dazu! Gestern schloss Felix Ryu Reimer mit dem 4. Platz bei den U10-Verbandsmeisterschaften ab und hat sich damit für die U10-NRW-Meisterschaften in Kranenburg qualifiziert, die in der Woche nach Ostern stattfinden. Nach seinem grandiosen Erfolg beim Kinder-Süd-Pokal direkt der nächste große Erfolg! Wir gratulieren Dir ganz herzlich, lieber Felix, und drücken Dir für die NRW-Meisterschaften die Daumen!

15.04.2011
Am kommenden Dienstag wird das Ostereierturnier ausgetragen. Alle Mitglieder sind herzlich willkommen, wir freuen uns auf einen schönen Abend!

Unser Jugendspieler Felix Ryu Reimer konnte seine Siegesserie beim 4. Kinder-Süd-Pokal des SFD '75 fortsetzen und hat das Turnier mit sagenhaften 7 Punkten aus 7 Runden gewonnen!! Herzlichen Glückwunsch, lieber Felix, zu diesem tollen Erfolg!

13.04.2011
Die 5. Runde der Vereinsmeisterschaft wurde gestern komplettiert. In seiner Partie gegen Jörg Kappelt konnte Wolfgang Evers seinen Gegner an den Rand einer Niederlage bringen - aber eben auch nur bis hierher: er verlor durch einen groben Fehler die bis dahin klar auf Gewinn stehende Partie. Es gab also keine Überraschung im Ergebnis, aber den Partieverlauf darf man durchaus als überraschend ansehen. Die Ergebnisse wurden aktualisiert und die neue Auslosung steht auch bereit.

05.04.2011
In der Vereinsmeisterschaft konnte sich Dieter Kramer in einer vorgezogenen Partie gegen IM Francesco de Gleria ein Remis erkämpfen. Im Vereinspokal gewann Klaus Westenberger gegen Wolfgang Evers im Stechen durch Blitz und steht nun im Finale. Das andere Halbfinale zwischen Ernst Eisner und Alexander Küppers war noch nicht beendet.

03.04.2011
Die II. Mannschaft konnte in der vorletzten Runde der Bezirksliga ein Remis gegen Schewe Torm erkämpfen. Am Ende war der Punkt etwas glüpcklich, aber dennoch nicht unverdient. Die Chancen auf den Klassenerhalt sind noch da, aber inzwischen sind wir darauf angewiesen, dass aus dem Verband nicht mehr als zwei Mannschaften absteigen.

29.03.2011
Die diesjährige Blitzmeisterschaft gewinnt Karlo Dolle souverän. Er hat alle vier Turniere gewonnen. Das vierte und letzte Turnier der Serie wurde heute mit neun Teilnehmern gespielt. Herzlichen Glückwunsch , Karlo!

22.03.2011
Im Friesenpokal war heute die 3. Runde. Die Ergebnisse wurden aktualisiert. Am Sonntag hat die Erste Mannschaft und die Dritte Mannschaft Heimspiel gehabt. Die Erste holte einen wichtigen Punkt gegen den Abstieg, die Dritte verlor leider. Die Tabellen wurden aktualisiert.

13.03.2011
Leider verlor die Zweite Mannschaft auch heute wieder das Spiel. Die Tabellenstände wurden aktualisiert.

03.03.2011
Am Dienstag, dem 08.03. findet die Jahreshauptversammlung statt. Es wäre schön wenn
jeder der Zeit findet daran teilnimmt.

08.02.2011
Die 4. Runde der offenen Vereinsmeisterschaft wurde gespielt. Klaus Westenberger konnte den hoch favorisierten Jörg Kappelt schlagen und steht nun als bester Spieler des TuS Nord punktgleich mit Dieter Kramer auf den Platz 3. Sowohl Auslosung der 5. Runde als auch die aktuelle Tabelle sind nun online. Die nächste Runde wird am 12.04.2011 gespielt.

23.01.2011
Heute hat die Erste Mannschaft und die dritte Mannschaft beide Heimspiele gehabt. Die Erste Mannschaft hat gegen Ratingen III mit 2:6 verloren und die dritte Mannschaft konnte trotz leerem Platz an Brett 7 ein 4:4 gegen Kaarst II erzielen.
Die Tabellen wurden aktualisiert.

16.01.2011
Die Vierte Mannschaft hatte heute mit dem SC en passant einen übermächtigen Gegner der ja auch gar nicht in diese Liga hingehört. Dieter Kramer konnte an Brett 1 jedoch einen Brettpunkt holen. Die Tabelle wurde aktualisiert.

13.01.2011
Der Vorstand lädt alle Mitglieder der Schachabteilung des TuS Nord zu seiner Jahreshauptversammlung am 08.03.2001 ein. Wir bitten um zahlreiches Erscheinen.

Vorgestern war der dritte Spieltag unserer offenen Vereinsmeisterschaft. Das Remis zwischen Klaus Westenberger und Wolfgang Evers war erst das dritte Remis in diesem Turnier - die Quote ist erfreulich gering. Alle Paarungen und Tabellenstände wurden aktualisiert.


05.01.2011
Die Schachabteilung plant einen Besuch bei der Schachbundesliga. Dazu haben wir uns den Spieltag am 05.02.2011 in Mülheim / Ruhr ausgesucht. Näheres findet ihr in der Einladung hierzu. Bitte im Schachraum in die Liste eintragen.

Bei den Jugend-Verbandsmeisterschaft U12 spielt mit Felix Ryu Reimer auch ein Jugendlicher des TuS Nord mit. Nach 6 Runden hat Felix 2 Punkte geholt. Das ist bisher ein sehr gutes Ergebnis! Felix ist in diesem Turnier einer der jüngsten Teilnehmer, da er noch in der U10 starten kann. Wir wünschen ihm für die Abschlussrunde viel Erfolg!

31.12.2010
Die neue Ausgabe unserer Vereinszeitung, die Unterrather Schachnotizen ist fertig und kann ab sofort heruntergeladen werden. Viel Spaß beim Lesen!

Der Vorstand der Schachabteilung des TuS Nord wünscht allen Mitgliedern und Freunden des TuS Nord einen guten Rutsch ins neue Jahr und für 2011 viel Glück und Gesundheit!

30.11.2010
Nach der dritten Runde der Jugendvereinsmeisterschaft steht - etwas überraschend - Neuling Bright Ahlers an der Spitze. Nach Runde 5 spielen die 6 besten eine Finalrunde "jeder gegen jeden". Neben Bright gehören derzeit Kevin, Philipp, Markus, Felix R, und Sven W dazu.

28.11.2010
Die Zweite Mannschaft holt in der letzten laufenden Partie noch einen Sieg und spielt 4:4 gegen Grevenbroich. Glückwunsch! Die Tabelle wurde aktualisiert.

17.11.2010
Gestern war der erste Spieltag unserer offenen Vereinsmeisterschaft. Die Favoriten setzten sich allesamt durch. Die Ergebnisse wurden veröffentlicht und die 2. Runde wurde ausgelost.

14.11.2010
Am heutigen Sonntag hat die Erste Mannschaft auswärts gegen Springer St. Tönis gespielt und 5:3 verloren. Auch die Dritte Mannschaft musste auswärts spielen und verlor knapp mit 3,5:4,5 gegen DSV 1854 V. Die Tabellen wurden in beiden Ligen aktualisiert.

11.11.2010
Am Dienstag wurde das 2. Blitzturnier gespielt. Die Tabelle wurde heute eingestellt.

07.11.2010
In der 4.Bezirksklasse wurde Runde 2 gespielt. Der TuS-Nord IV hatte allerdings Spielfrei. Die Tabelle wurde aktualisiert.

01.11.2010
Die Ergebnisse vom 26.10 im Schnellpokal Chess960 wurden bereitgestellt

31.10.2010
Nach 7 Partien stand es 3:4 für SFD. In der letzten Partie gewann Karin Ihre Partie. Die Partie war ein echter Krimi. Hierdurch konnte die Dritte Mannschaft ausgleichen. Letztendlich war der Punkt für beide Mannschaften gerecht.

Die diesjährige Weihnachtsfeier findet am 03.12.2010 im TuS Nord statt.

28.10.2010
Da der WDR tatsächlich mal wieder einen Bericht über Schach gesendet hat, hier der LINK für alle die die Sendung nicht gesehen haben.

27.10.2010
Die Erste Mannschaft hat am Sonntag erfolgreich gegen SF Düsseldorf gewonnen und die ersten 2 Punkte geholt. Die Tabelle wurde aktualisiert.

12.10.2010
Die erste Runde der offenen Vereinsmeisterschaft wurde heute ausgelost. Mit IM Francesco de Gleria haben wir noch prominenten Zuwachs bei den Teilnehmern bekommen. Die Runde ist für den 16.11.2010 angesetzt, aber mit dem Einverständnis des Gegners kann auch vorgespielt werden.

10.10.2010
die Zweite Mannschaft vom TuS-Nord hat heute unglücklich mit 3,5- 4,5 gegen die vom DWZ-Stand viel stärkere I. Mannschaft aus Neuss-Norf verloren. Das Nachholspiel wurde damit absolviert und die Tabelle ist aktualisiert. II. Mannschaft

Der Friesenpokal wurde ausgelost, ein letzter freier Platz kann noch gegen (Spielfrei) belegt werden. Friesenpokal Auslosung

Am Samstag, den 16. Oktober findet ab 11 Uhr die Lennestädter Schnellschachopen 2010 statt. Wolfgang Evers organisiert das Turnier. Vom TuS-Nord nehmen Raj Bakshi, Klaus Jaskolka und Torsten Hahn teil.

08.10.2010
Am morgigen Samstag startet auch für die Bundesliga die neue Saison. Um 14 Uhr finden die ersten Partien statt: http://bundesliga.liveschach.net/index.php

Außerdem startet morgen das wohl stärkste Turnier in dieser Saison mit Anand, Carlsen, Shirov und Kramnik in Bilbao: http://www.bilbaofinalmasters.com/2010/en/

30.09.2010
Heute beginnt das 21. Gocher Open 2010 und vom TuS Nord sind Ernst Eisner, Raj Bakshi, Klaus Jaskolka und Torsten Hahn mit dabei. Wolfgang Evers organisiert das Turnier.

28.09.2010
Heute wurde entschieden das die 1. Runde vom Friesenpokal am 30.11.2010 stattfinden wird. Anmeldeschluss wird der 23.11.2010 sein. Sollten max. bis 8 Mitglieder gemeldet sein wird jeder gegen jeden spielen. Andernfalls werden am 23.11.2010 die Gruppen durch Auslosung zusammengestellt werden.

26.09.2010
Am heutigen Sonntag startet die Bezirksliga bereits in die 2.Runde. Das Spiel SG Neuss-Norf gegen TuS Nord II wurde jedoch auf den 10.10.2010 verlegt. Die Ergebnisse wurden aktualisiert.

24.09.2010
Am morgigen Samstag findet die U12-Einzelmeisterschaft beim SFD statt. Auch Spieler aus unser Jugend werden dort antreten. Beginn ist 14 Uhr. Viel Erfolg!

22.09.2010
Leider konnten gestern noch keine Lose für den Friesenpokal gezogen werden, da sich bisher erst 4 Spieler angemeldet haben. Hier also noch einmal ein Aufruf an alle spielberechtigten Mitglieder sich hierfür anzumelden. Interne Turniere

21.09.2010

Heute ist die erste Runde der Blitzmeisterschaft gestartet die eine tolle Beteiligung gefunden hat. Ingesamt kämpften 14 Vereinsmitglieder um Punkte. Mitfavorit R. Bakshi holte sich direkt in der ersten Runde 11 Punkte. Der Vorjahressieger Karlo Dolle ging jedoch mit 15 Punkten in Führung.

Auch die erste Runde der Jugendvereinsmeisterschaft wurde gespielt.

20.09.2010
Erste Runde der Jugendvereinsmeisterschaft am morgigen Dienstag um 17 Uhr. Daher findet an diesem Tag kein gesondertes Training statt.

-->19.09.2010
I.Mannschaft und III. Mannschaft haben ihre Auftaktpartien leider verloren. Die Erste unterlag bei BSW Wuppertal II knapp mit 3,5:4,5. Die Dritte etwas deutlicher bei der viel stärkeren Mannschaft aus Hilden IV mit 2,5:5,5

18.09.2010
Die erste Runde der U14/U16/U18-Meisterschaften sind gespielt. Spielort war die SG Kaarst. Felix Reimer bezwang Fabian Skommeda in der U14-Klasse. Markus Hobbensiefken trennte sich von Sven Ratajczak in der U16-Klasse remis.

16.09.2010
Um allen an unserer offenen Vereinsmeisterschaft interessierten Spielern, die noch in Urlaub sind, Gelegenheit zur Teilnahme zu geben, haben wir uns entschlossen, die Anmeldefrist auf den 12. Oktober zu verschieben. An diesem Tag findet die Auslosung für die erste Runde statt, die auf den 16. November verlegt wird. Die weiteren Runden verschieben sich jeweils auf den nächsten vorgesehenen Termin.

13.09.2010
Die Schachabteilung des TuS-Nord bietet ab sofort ein Training für Anfänger an, vorzugsweise für Kinder zwischen 7 und 10 Jahren. Das Training findet dienstags von 16.00 bis 17.00 Uhr im Schachraum des TuS statt. Informationen erhalten interessierte Eltern unmittelbar vor Ort oder auch über eine Anfrage per e-mail (Adressen unter Impressum in der linken Spalte).

12.09.2010
Die neue Saison konnte für unsere Mannschaften nicht besser beginnen. Heute gewann unsere IV. Mannschaft. in Grevenbroich gegen die dortige II. Mannschaft überraschend mit 3,5 : 2,5 ! Glückwunsch an die Sieger und an Egbert Bressel, der am 1. Brett ein Remis erzielte.

Ebenso überraschend und erfreulich war der Sieg unserer II. Mannschaft bereits am vergangenen Sonntag in Hilden gegen die dortige II. Mannschaft. Das war ein gelungener Einstand und auch in der Höhe mit 5,5 : 3,5 völlig unerwartet. Schließlich spielt unsere Zweite als Aufsteiger zum 1. Mal in der Bezirksliga.

Im Pokal kam zumindest eine Mannschaft weiter. Gegen die IV. von DSK gab es für TuS-Nord I nach Punkten ein Remis, nach der Berliner Wertung jedoch einen knappen Sieg. Allerdings musste sich TuS-Nord II im Spiel gegen Erkrath I mit 1,5 : 2,5 geschlagen geben.

03.09.2010
Heute, kurz vor unserem Saisoneröffnungsgrillen, erscheint die Ausgabe 41 der Unterrather Schachnotizen. Ab sofort kann sie auch von unserer Homepage heruntergeladen werden. Viel Spaß beim Lesen!

Die ersten Anmeldungen für unsere offene Vereinsmeisterschaft sind bereits eingetroffen. Alle übrigen Ausschreibungen sind nun auch im Bereich der internen Turniere veröffentlicht worden. Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme und spannende Turniere!

18.08.2010
Für den anstehenden 10. Nord-Cup sind bereits 14 Meldungen eingegangen. Das Turnier startet am 28.08.2010, es sind noch Plätze frei!

Die Einladung für das Saisoneröffnungsgrillen hängt im Schachraum aus. Es findet am 04.09.2010 ab 18 Uhr in der Disco statt. Bitte in die Anmeldeliste eintragen oder bei Wolfgang Evers anmelden.

02.08.2010
Die Bezirkseinzelmeisterschaft 2010 wird in diesem Jahr beim Oberbilker SV ausgetragen. Das Turnier beginnt sehr früh, daher wird hier schon auf die Ausschreibung hingewiesen. Es wird Dienstags in Oberbilk gespielt, Anmeldeschluss ist am 25.08.2010. Die Teilnahme kostet den Mitgliedern des TuS Nord nichts.

Es gab drei Turniere in den Sommerferien, an denen TuS Nord'ler teilgenommen haben. In Dortmund spielte Raj Bakshi und holte 3 Punkte aus 9 Partien. In Nettetal konnte Klaus Jaskolka mit 3,5 Punkten aus 9 Partien ins Ziel einlaufen. In Köln-Longerich hat Matthias Jakob 2 Punkte aus 4 Partien dem Sommer-Open geholt.

13.07.2010
Die neue Ausgabe unserer Vereinszeitung, die Unterrather Schachnotizen ist fertig und kann ab sofort heruntergeladen werden. Viel Spaß beim Lesen!



Die älteren News aus der Saison 2009/10 sind verschwunden? Nein, nicht ganz! Ihr findet sie im Archiv wieder!